Die Mobile Praxis

Physiotherapie – Ergotherapie – Logopädie – Ernährungsberatung

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Konrad-Adenauer-Platz 19
53225, Bonn

Telefonischer Kontakt

Mobil: 0176 2270 1439
Festnetz: 0228 18446264

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

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Fragen & Antworten

Wie buche ich einen Physiotherapeuten?
Sie können uns anrufen (0176 22 70 14 39), uns eine Mail schicken (info@diemobilepraxis.de) oder das Formular auf unserer Homepage nutzen. Wir melden uns dann bei Ihnen und vereinbaren die notwendigen Behandlungstermine.
Was ist vor dem ersten Termin zu beachten?
Nach dem Erstkontakt bitten wir Sie um stichpunktartige Zusammenstellung wichtiger leidens- und krankheitsbiographischer Daten als Vorbereitung auf die erste Stunde. Dabei interessiert uns alles, was Sie körperlich erlebt und welche Therapieerfahrungen Sie gesammelt haben. Dies alles ist in Ihrem „Körpergedächtnis“ abgespeichert und liefert uns sehr nützliche Hinweise ihre Thematik besser zu verstehen.
Welche Unterlagen braucht „Die mobile Praxis“ von mir?
Wir brauchen das Rezept/eine Verordnung Ihres behandelnden Arztes (Hausarzt, Facharzt, Zahnarzt oder auch Krankenhausarztes…).
Wie vereinbare ich einen Termin?
Sie können uns anrufen (0176 22 70 14 39), uns ein mail schicken (info@diemobilepraxis.de) oder das Formular auf unserer Homepage nutzen.
Brauche ich Material zu Hause?/Welches Material benötige ich für eine Behandlung zu Hause?
Nein, wir bringen das gesamte, für die Behandlung benötigte, Material mit zu Ihnen nach Hause oder an den Arbeitsplatz
(Für gewisse Therapieformen wird ein Handtuch benötigt).
Zu welcher Zeit kann man die mobile Praxis am besten erreichen/kontaktieren?
Telefonisch sind wir von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 20:00 Uhr zu erreichen. In Notfällen aber auch rund um die Uhr.
E-mail Anfragen werden zeitnah beantwortet.
Kann ich den/die Therapeuten*in wechseln?
In Absprache mit der Teamleitung kann der/die Therapeut*in natürlich gewechselt werden. Wir wollen für Sie und das Team nur das Beste.
Kann ich mich bei die mobile Praxis bewerben? Sucht die mobile Praxis (Physio-)Therapeuten?
Jede*r staatlich anerkannte Therapeut*in kann sich jederzeit per Email an info@diemobilepraxis.de oder ganz einfach mit dem Kontaktformular auf unserer Webseite bewerben.
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Fragen & Antworten

Woher bekomme ich mein Rezept/meiner Verordnung?
Sie bekommen das Rezept von Ihrem behandelten Arzt (Hausarzt, Facharzt, Zahnarzt oder auch Krankenhausarzt).
Wie teuer ist eine Behandlung?

Es ist empfehlenswert, sich vom Arzt eine Heilmittelverordnung ausstellen zu lassen, weil dann die Kosten für die physiotherapeutische Behandlung zum großen Teil von der privaten Krankenkasse oder Beihilfe getragen werden.

 

Wir berechnen in der Regel den 1,8 fachen Satz. Das ist ortsüblich.
Ohne Heilmittelverordnung ist eine Behandlung unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich, muss dann aber selbst bezahlt werden. Die Preise finden Sie hier.

Wie lange ist eine Verordnung/Rezept gültig?
In der Regel sollte die Behandlung innerhalb von 14 Tagen begonnen werden. Ist dies nicht möglich, kann der behandelnde Arzt, auch nachträglich, einen späteren Behandlungsbeginn nennen.
Auf meinem Rezept steht unter Verordnung ein Kürzel (z.B. „MT“). Decken Sie diesen Bereich auch ab?

Unter „MT“ versteht man Manuelle Therapie. Ja, diese und viele weitere Behandlungsmaßnahmen werden in unserer Praxis durchgeführt.
Nachfolgend eine Zusammenfassung der gängigsten Kürzel aus unserem Leistungsspektrum:

– KMT : Klassische Massagetherapie
– BGM : Bindegewebsmassage
– MLD : Manuelle Lymphdrainage
– KG : Krankengymnastik
– KG-ZNS : spezielle Krankengymnastik zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystem bzw. des Rückenmarks
– PNF : Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
– MT : Manuelle Therapie
– ET :  Elektrotherapie
– WT : Warmpackungen einer oder mehrerer Körperteile
– KT : Kältetherapie
Können Angehörige der Therapie beiwohnen?
Grundsätzlich, ja! Wichtige Punkte einer Therapie können Angehörige in die Behandlung mit einbinden. Wir geben Ihnen auch immer wieder gerne Tipps, die Sie, zusammen mit Ihren Angehörigen, in den Alltag integrieren können. Dennoch benötigt der/die Therapeut*in gelegentlich seine Freiräume und seinen ungestörten/unbeeinflussten Austausch mit dem/der Patient*in.
Gibt es eine (Be-)Zahlungsfrist?
Die vierwöchige Frist, für die Bezahlung einer Rechnung, gilt es einzuhalten.
Bei Fragen oder Zahlungsunfähigkeit suchen Sie den Kontakt zu uns.
Bieten Sie Fango an?
Wir bieten Wärmetherapie an. Zum Beispiel heiße Rolle.
Fango bieten wir nicht an.
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